Exkursion: Geschichte am Magdeburger Domplatz

28/09/2023 - 10:00

Wir laden euch ein zu einem interessanten Rundgang durch das Magdeburger Domviertel.

Warum ist Magdeburg „Ottostadt“? Wer war Kaiser Otto I. und warum hat er heute noch so eine wichtige Rolle? Der Fokus liegt dabei auf der Gegenüberstellung und Entwicklung: was war damals, was ist heute?

Wir machen zusammen einen gemeinsamen Spaziergang durch das Domviertel und die nähere Umgebung, bei der ihr selbst besondere Orte vorstellt, die für euch eine Bedeutung haben.

Wir besuchen auch das interaktive Dommuseum „Ottonianum“ Magdeburg, das drei große Themenkomplexe des europäischen Mittelalters präsentiert: Kaiser Otto der Große und Königin Editha, das Erzbistum Magdeburg und die spektakulären Funde der archäologischen Grabungen rund um den Dom.

Wann: 28.09.2023, 10:00 – 15:30 Uhr
Wo: Domplatz, Magdeburg
Referentin: Rymma Fil, Auslandsgesellschaft Magdeburg
Anmeldeschluss: 21.09.2023

 

Für diese Veranstaltung können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die Anmeldefrist ist vorbei.