"Kannste mal schnell übersetzen?!" – Sprachbarrieren überwinden

21/04/2022 - 9:00

„Kannste mal schnell übersetzen?! Du sprichst doch ….!“ Diesen Satz kennen viele mehrsprachige Menschen sehr gut!

Es gibt jedoch eine Vielzahl von Herausforderungen, wenn wir “mal kurz übersetzen”! Oft ist es gar nicht so einfach, die eigene Rolle als Sprachmittler*in dabei zu finden. Wofür sind wir verantwortlich, wofür nicht? Wie kann ich sicherer werden und was brauche ich eigentlich, um gut dolmetschen zu können?

Der Workshop soll ehrenamtlichen Sprachmittler*innen Orientierung geben und Ihnen helfen, sich sicherer in ihrer Rolle als Sprachmittler*in zu fühlen.

Der Workshop findet auf Deutsch statt in einfacher Sprache, Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur Freude am Lernen und am Austausch!

Wo: Halle, Hansering 20
(Zugang über Wilhelm-Külz-Straße, Eingang D)
Referentin: Eva Stoelzel, Trialog-Trainerin beim Friedenskreis Halle e.V., freie Dolmetscherin  (Arabisch-Deutsch); Dolmetschtrainerin im Bereich Community Interpreting (Gesundheit, Bildung, Soziales & Behörden)
Anmeldeschluss: 14.04.2022

Javascript ist erforderlich, damit dieses Formular ordnungsgemäß funktioniert