Hani Menzaljy

Hani Menzaljy arbeitete über ein Jahr ehrenamtlich im Welcome-Treff, gab Englischunterricht und leistete regelmäßig Hilfe beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen. Durch den Welcome-Treff lernte er die Initiative „Solidarity City Halle“ kennen und engagierte sich auch dort. „Wir haben da verschiedene Arbeitsgruppen, zum Beispiel wollen wir einen Stadtplan erstellen, mit dem man Gruppen und Initiativen finden kann, die sich für Solidarität engagieren.“

Der Kontakt mit anderen engagierten Menschen hat Hani sehr bereichert, und einige der Menschen, die er im Welcome Treff und bei Solidarity City kennen lernte, gehören heute zu seinen engsten Freunden. Nach dem Jahr im Welcome-Treff verlängerte Hani seinen BFD um sechs Monate. Seine zweite Einsatzstelle wurde der Friedenskreis, wo er durch seine verbesserten Deutschkenntnisse auch Büroarbeiten erledigen konnte. Er war auch an Workshops in Schulen beteiligt und moderierte erstmals Veranstaltungen auf Deutsch. Im Friedenskreis konnte Hani auch verstärkt politische Bildungsprojekte umsetzen und ein Herzensprojekt, das sich für die syrische Zivilgesellschaft einsetzt.

Im Anschluss will Hani Politikwissenschaft studieren, denn die Beschäftigung mit Politik fasziniert ihn. Eines ist sicher: Sein Engagement für Frieden in Syrien wird bleiben.