Hassan Suleiman

Hassan ist vor vier Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen. In Deutschland war es eine große Herausforderung für ihn Deutsch zu lernen. Außerdem hat er in der Zeit des Ankommens das Gefühl kennengelernt, Hilfe zu brauchen. Deshalb hat er sich für einen Bundesfreiwilligendienst entschieden.

Dort hilft er Menschen, die noch nicht so gut oder gar kein Deutsch sprechen und begleitet und übersetzt für sie. Er geht mit zu Terminen bei Behörden und Ärzten. Mit seiner Unterstützung können sich die Menschen besser verstehen – und für Hassan ist es eine Möglichkeit der Gesellschaft etwas zurück zu geben und sie weiter zu gestalten.
Der gelernte Buchhalter hat inzwischen neben dem BFD mit einem Partner einen Kiosk aufgemacht. Der Laden und der BFD fordern im Moment noch viel Aufmerksamkeit, aber Hassan kann sich gut vorstellen sich danach noch einmal beruflich weiter zu entwickeln.