Rückblick 2019

2019 geht die Arbeit der Servicestelle für den BFD-Integriert in Sachsen-Anhalt in das 3. Jahr.

Das trägerübergreifende Team mit Beratung und Qualifizierung in ganz Sachsen-Anhalt freut sich über ein erfolgreiches Jahr. Denn zu Beginn des Jahres 2019 konnte gemeinsam auf gute Erfahrungen und Netzwerkstrukturen aus den vergangenen drei Jahren aufgebaut werden und das ursprüngliche Konzept an die aktuellen Entwicklungen und Bedürfnisse der Einrichtungen angepasst und verstetigt werden.

Die Servicestelle wurde im Januar 2016 mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt im Rahmen des Sonderprogramm „Bundesfreiwilligendienst mit Flüchtlingsbezug“ (BFDmF) des BMFSFJ (2015 – 2018) mit dem Ziel gegründet, BFD-Plätze zur Unterstützung der ehrenamtlichen Geflüchtetenhilfe zu schaffen und auch Geflüchteten den Zugang zum Bundesfreiwilligendienst zu ermöglichen. Die Servicestelle bot 2019 auch nach Beendigung des Sonderprogramms die Beratung und Qualifizierung für Einrichtungen und BFDler*innen weiter an. Beratungsschwerpunkte waren u.a. Anerkennung sowie Strukturierung von Abläufen im Regel-BFD, Beratung bei der Gestaltung von Tätigkeitsprofilen und in der interkulturellen Öffnung innerhalb der Einrichtung.

Die Einsatzstellen in Kooperation mit der Servicestelle haben in den Jahren des Sonderprogramms positive Erfahrungen mit der Zielgruppe gesammelt. Viele der Einsatzorte halten heute noch Kontakt zu ehemaligen BFDler*innen. Die Projekte in den Einsatzstellen sind vielfältig, die Tätigkeitsfelder reichen von Alltagsbegleitungen für Geflüchtete, Assistenz im Schulunterricht, Betreuungshilfe im Hort bis hin zu Sprachbegleiter*innen zu Behörden und bei Arztbesuchen. Mehr zu den Rahmenbedingungen und unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern lesen Sie hier.

Eine weitere erfolgreiche Säule der Arbeit der Servicestelle „BFD-Integriert in Sachsen-Anhalt“ bildet das Qualifizierungsprogramm explizit für Menschen mit Fluchtbezug bzw. Migrationserfahrung oder Personen, die in der ehrenamtlichen Geflüchtetenhilfe tätig sind. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Qualifizierungsarbeit liegen darin, Menschen mit Fluchtbezug und Migrationsgeschichte dazu zu befähigen, in Deutschland anzukommen, sich durch den BFD zu orientieren und persönlich sowie fachlich weiter zu entwickeln. Im Rahmen der Qualifizierungsarbeit wird daher mit folgender Haltung und pädagogischen Ansätzen/Schwerpunkten gearbeitet: Förderung von Selbstbefähigung, Vermittlung von fachlichem Wissen, Orientierungswissen sowie Transferwissen, Raum für Vernetzung/Austausch zwischen den BFDler*innen. 2019 gab es bspw. Seminare zum Thema „Sprachbarrieren überwinden“, eine Exkursion als Stadtspaziergang zum Thema „Religionen in Halle“ oder auch in Form eines Trainings zu „Strategien gegen Diskriminierung“.

Durch die Servicestelle wurden 2019 insgesamt 58 Seminare für BFD’ler*innen in Halle und Magdeburg mit insgesamt 646 Teilnehmenden durchgeführt.

Zum aktuellen Bildungsprogramm 2020 gelangen Sie hier.

Im Rahmen des Qualifizierungsprogramms konnte 2019 erfolgreich die Muntermacher-Workshopreihe fortgesetzt werden, die sich an Einrichtungen und Organisationen, die mit vielfältigen Freiwilligen und BFDler*innen zusammenarbeiten, richtet. In vier verschiedenen Workshops, die sich jeweils einem anderen Thema des (interkulturellen) Freiwilligen-Managements widmen, wurde wichtiges Know-How vermittelt und allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben, sich zu vernetzen, zu beraten und gemeinsam neue Impulse für den Arbeitsalltag zu sammeln. Die Workshops sind als kurze und effektive Vormittags-Einheiten konzipiert und können unabhängig voneinander besucht werden. Ziel der Workshop-Reihe ist die gelungene Zusammenarbeit von Freiwilligen und Organisationen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Weitere wichtige Veranstaltungen für Organisationen und Vertreter*Innen an den Einsatzstellen 2019:

Mit dem Jobcenter Halle konnte eine gemeinsame, extern und intern ausgerichtete InfoVA durchgeführt werden, mit dem Ziel auch die Mitarbeiter*innen des Jobcenters über das Angebot des BFDs zu informieren, um Beratungsangebote danach auszurichten.

Zusammen mit Einsatzstellen Berater*innen des BAfZA wurde im November 2019 ein Vernetzungstreffen für Einrichtungen veranstaltet, bei dem über die Servicestelle informiert und Neuerungen im BFD besprochen sowie Erfahrungen zur Umsetzung des BFDs ausgetauscht wurde.

Einen Höhepunkt für die BFDler*innen in Halle stellte bei sommerlichen Temperaturen und mit einem kleinen schönen Bühnenprogramm die Dankeschönfeier im wuk Theater Quartier dar, die für das Team der Servicestelle der Rahmen war, einmal ganz herzlich Danke zu sagen an alle freiwillig engagierten im BFD, ohne die so viele gute Taten nicht umgesetzt und viele Projekte nicht so erfolgreich funktionieren könnten. Im Juli 2019 waren alle BFDler*innen eingeladen, um gemeinsam zu feiern.