Muntermacher-Workshop Sprachmittlung

Sprachmittlung auf Augenhöhe: Der Trialog aus der Perspektive der Fachkräfte.

Die aktuelle Fluchtwelle aus der Ukraine wird den Bedarf an Sprachmittlung z.B. bei Behördenterminen, Beratungs- oder Elterngesprächen drastisch erhöhen. Aber wie können wir gut zu dritt kommunizieren? Ein „Trialog” mit einer dolmetschenden Person in der Mitte bietet Herausforderungen, die für viele ungewohnt sind. Was sollte ich selbst als Fachkraft in einem solchen Gesprächen beachten, damit es optimal verläuft?

Wir wollen uns in dem Online-Workshop über Tipps für die Kommunikation durch Sprachmittlung austauschen. Schon wenige Strategien können helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen und sich als Fachkraft im mehrsprachigen Gespräch sicherer zu fühlen.

Mit Eva Stoelzel, freie Dolmetscherin (Arabisch-Deutsch); Dolmetschtrainerin im Bereich Community Interpreting (Gesundheit, Bildung, Soziales & Behörden); Trialog-Trainerin beim Friedenskreis Halle e.V.
Am 24. März 2022 von 09.00 – 11.00 Uhr via Zoom

Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 22.03.22:

https://www.freiwilligen-agentur.de/veranstaltung/sprachmittlung-auf-augenhoehee