Muntermacher-Workshops für Einsatzstellen

Immer mehr Organisationen arbeiten im Freiwilligendienst mit Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung zusammen und sehen die Vielfalt in ihrem Team als eine Bereicherung. “Die Perspektive zu wechseln und voneinander zu lernen, das sind wichtige Erfahrungen, die ich aus der Zusammenarbeit mit Geflüchteten mitnehme”, sagt Maik Wuttig, Anleiter für den Bundesfreiwilligendienst beim Kinderbauernhof Kanena.

“Erfolgreich mit vielfältigen Freiwilligen zusammenarbeiten” ist auch dieses Jahr das Schwerpunktthema der Workshops unserer bewährten Muntermacherreihe. Die Online-Workshops richten sich an Einrichtungen, die schon mit vielfältigen Teams zusammenarbeiten oder dies planen. Zudem nehmen wir beim ersten Workshop häufig aufkommende Finanzierungsfragen zum Freiwilligendienst in den Blick.

Die Workshops können unabhängig voneinander besucht werden. Sie finden jeweils von 9:00 – 11:00 Uhr online mit Zoom statt.

17.02. Freiwilligendienst in unserer Einrichtung: ja – aber wie finanzieren?

24.03. Sprachmittlung auf Augenhöhe

13.05. Wie umgehen mit dem Thema Ausgrenzung in vielfältigen Teams?

01.09. Wie sag ich’s meinen Freiwilligen in einfacher Sprache?

20.10. Freiwilligen-Management – Freiwillige professionell begleiten