Talk-Show „Neues Leben. Neues Land. Neue Sprache. Integration in Deutschland“

Bundesfreiwillige im Austausch zu ihrer Integrationserfahrung

Im Freiwilligendienst absolvieren alle Freiwilligen in ihrem Dienst regelmäßig Bildungstage. Im Rahmen des Seminarprogramms „Freiwilligendienste – Integriert in Sachsen-Anhalt“ waren wir dieses Jahr zum Workshop beim Offenen Kanal Magdeburg.
Bei diesem Workshop konnten die Freiwilligen ganz praktisch erfahren, wie Fernsehen gemacht wird. Dabei haben sie selbst einen Sendebeitrag erstellt, die Talkshow: „Neues Leben. Neues Land. Neue Sprache. Integration in Deutschland“.
Was Integration für sie bedeutet und welche Erfahrungen sie in Deutschland gemacht haben, darüber sprechen die Freiwilligen als Podiumsgäste in der Talkshow selbst und interviewen Passant:innen auf der Straße zu ihrer Meinung, was ist wichtig für Integration und was ist schwierig. Am Ende wurde das Filmmaterial gemeinsam im Studio des Offenen Kanal Magdeburg geschnitten und zu einer Sendung montiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein großartiger Beitrag, der ermutigt, Sprache frei zu leben und neu zu erleben.

Eine Sendung von:
Yulia Vertiahina
Elena Klein
Lyudmyla Cherepanova
Grigory Zadoin
Bianka Mopita
Radwan Alsultan
Manal Abazid
Maisaa Abu Rached
Ruslan Asiev
Vladimir Ozerskiy
Irina Zvetkov
Lybov Drebant
Maryna Turetska
Mohammad Aluge
Esmail Hosam Eldien
Rymma Fil
Marwa Habib
Serhii Bevziuk
Mohammad Osmann